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Prof. Dr. Hannig

Marketing

Hilfsmittel

keine

Bearbeitungszeit

80 Minuten

Der dänische Hersteller hochwertiger HiFi-Produkte Schall und Klang sieht sich einem zunehmenden Preis- und Wettbewerbsdruck in Deutschland ausgesetzt. Verantwortlich hierfür sind zum einen die schwache Konjunktur und zum anderen der Angriff des deutschen Herstellers Klose, der seit einiger Zeit ebenfalls Geräte mit außergewöhnlichem Design anbietet. Trotz dieser Ausgangssituation erhält der Marketingleiter den Auftrag, die Marktpräsenz in Deutschland zu erhöhen.

Aufgabe 1
Der Marketingleiter von Schall und Rauch benötigt für die Entwicklung der Marktbearbeitungsstragie Informationen über das Zielsegment und entschließt sich deshalb zu einer Kundenbefragung.
a) Was versteht man unter einem Marktsegment? Nennen Sie 6 Segmentierungskriterien, die im vorliegenden Fall von Bedeutung sind!
b) Um welche Art von Produkt handelt es sich bei einer hochwertigen Stereoanlage? Welche Form von Kaufentscheidung liegt vor?
c) Wie ist ein Fragebogen aufzubauen? Welche Regeln sind zu beachten?
d) Erläutern Sie die Unterschiede zwischen einem standardisierten, einem strukturierten und einem freien Interview!

Lösung
Marktsegmentierung, Produktklassifikation, Kaufentscheidung, Fragebogen, Befragungsarten nach Befragungsweise

Aufgabe 2
Das Markenzeichen von Schall und Klang ist das Design der Produkte. Man überlegt, zur Ansprache weniger kaufkraftstarker Schichten, eine zweite, optisch weniger anspruchsvolle Produktlinie zu entwickleln.
a) Wodurch zeichnet sich ein Markenartikel aus?
b) Was versteht man unter Produktvariation?
c) Welche Funktion hat die Produktverpackung bei HiFi-Geräten?

Lösung
Markenartikel, Produktvariation, Produktverpackung

Aufgabe 3
Schall und Klang wirbt vorwiegend in Zeitschriften für seine Produkte.
a) Welche Kriterien würden Sie als Werbeleiter von Schall und Klang zur Werbeträgerauswahl heranziehen?
b) Was versteht man unter der kombinierten Reichweite?
c) Worin liegt der Unterschied zwischen verteilter und pulsierender Werbung?
d) Beschreiben Sie den Foldertest! Was will man mit ihm ermitteln?

Lösung
Kriterien zur Werbeträgerauswahl, Reichweite, Timing von Werbekampagnen, Foldertest

Aufgabe 4
Die hohen Preise der Produkte von Schall und Rauch erweisen sich immer mehr als Verkaufshindernis. Man denkt deshalb darüber nach, die Preise im Rahmen von Sonderaktionen um 20 Prozent zu senken.
a) Was versteht man unter der Preiselastizität der Nachfrage? Erwarten Sie bei den Produkten von Schall und Rauch eine hohe Preiselastizität der Nachfrage? Begründen Sie Ihre Antwort!
b) Was ist der Unterschied zwischen der kurzfristigen und der langfristigen Preisuntergrenze?
c) Nach welchen Kriterien kann man Kosten grundsätzlich einteilen?
d) Wie wird der Verlauf der Preisabsatzfunktion für eine hochwertige Stereoanlage von Schall und Rauch aussehen? Begründen Sie Ihre Antwort!

Lösung
Preiselastizität der Nachfrage, Preisuntergrenze, Kostenarten, Preis-Absatz-Funktion

Aufgabe 5
Schall und Klang vertreibt seine Produkte ausschließlich über den Fachhandel.
a) Nennen Sie fünf Standortfaktoren, die für einen Händler von Schall und Klang von großer Bedeutung sind.
b) Warum werden Fachmärkte immer mehr zu Bedrohung des Fachhandels?
c) Geben Sie fünf Kriterien zur Abgrenzung von Handelsbetriebsformen an!
d) Bei Schall und Klang denkt man daran, Produkte künftig auch über den Versandhandel zu vertreiben. Nehmen Sie Stellung zu dieser Überlegung
Lösung
Standortfaktoren, Fachmarkt, Handelsbetriebsformen, Versandhandel

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